Beim Bau und in der Organisation eines Unternehmens zahlen sich gute Fundamente aus. Um unser Abacus ERP kümmert sich die ORBECO. Darauf bauen wir – und dies schon seit Jahren.

Elia Bruno
CFO Mettler Entwickler AG

Mit dem Abacus Data Analyzer stellt mir ORBECO eine innovative, interaktive Auswertungsmöglichkeit zur Verfügung. Dieses Reportingtool hilft mir, jederzeit und überall den Überblick über unseren Geschäftsverlauf zu erhalten.

Björn Büchel
Inhaber & Geschäftsführer PREAMS GmbH

Dank AbaWeb haben wir eine moderne und flexible Buchhaltungslösung. Wir bezahlen nur für die Funktionen, die wir nutzen. Themen wie Server, Wartung und Updates delegieren wir dabei mit gutem Gewissen an die ORBECO.

Hans Peter Steiger
Inhaber & Geschäftsführer Steiger Gartenbau GmbH

Wir vertrauen schon seit Jahren auf die HR-Kompetenzen von ORBECO. Die Anforderungen an das Personalwesen sind in der Corona-Krise stark gestiegen. ORBECO hat auch in diesen stürmischen Zeiten jederzeit den Überblick behalten.

Darren Andrade
Inhaber & Geschäftsführer Pot Belly’s GmbH

Abacus

Abacus Research AG mit Sitz in St. Gallen ist der führende Anbieter von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware für Schweizer KMU-Betriebe. Die Abacus Business Software ist eine bewusst skalierbar, branchenneutral und modular aufgebaute Business Software. Die einzelnen Applikationen lassen sich dadurch flexibel an die sich stetig veränderten Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpassen.

Als Vertriebspartner der Abacus Research AG unterstützen wir Sie bei der Konzeption, Installation, Einführung, Schulung und Wartung von ABACUS-Applikationen. Als Abacus Cloud Partner verfügen wir insbesondere über fundiertes Know-how im Bereich der Abonnementlösungen von «AbaWeb».

Applikationen

ABACUS bietet für jeden Bereich in Ihrem Unternehmen die entsprechende Applikation an. Sei dies im Finanz- oder Personalwesen, in der Administration oder der Produktion. Sie entscheiden, welche Module für Ihr Geschäftsmodell notwendig sind.

Der Schweizer Standard für Finanzbuchhaltung. Jedes Unternehmen hat für seine Buchhaltung je nach Grösse, Branche und Komplexität andere Anforderungen an die Buchhaltungssoftware. Die Abacus Finanzbuchhaltung ist als integrierte Gesamtlösung oder als einzelnes Modul erhältlich und einsetzbar und lässt sich somit optimal konfigurieren und jederzeit an veränderte Bedingungen anpassen.

Die Lohnsoftware für alle Betriebsgrössen und Branchen. Jeden Monat werden über 1 Mio. Lohnabrechnungen mit Abacus erstellt. Die Module im Personalbereich bieten innovative Lösungen für ein effizientes HR-Management.

Erfahren Sie mehr zur Abacus Personalsoftware unter folgendem Link: Abacus HR Management Software

 

Mit der Abacus Zeiterfassung können Sie die Zeiterfassungs-Prozesse individuell kombinieren – sei es mit dem Smartphone, über die Stempeluhr, automatisch anhand eines Beacons oder im Browser über das Mitarbeiter-Portal.

Die branchenunabhängige Auftragsbearbeitung von Abacus bietet schier grenzenlose Möglichkeiten. Die Auftragsvearbeitung verknüpft als professionelle Lösung Einkauf, Bestellwesen und Lagerverwaltung.

Die Abacus Projektverwaltung erfasst Leistungen für die zielorientierte und effiziente Planung, Verwaltung, Fakturierung und Kontrolle von Projekten. Die Auftragsbearbeitung wie auch die Projektverwaltung sind in der Applikationslandschaft der Abacus Business Software nahtlos integriert.

AbaWeb – die Cloud-basierte Lösung

AbaWeb ist das einfache, cloudbasierte Abosystem der Abacus Software. Dabei sind mit AbaWeb verschiedene Abacus Software-Module im Abonnement erhältlich und lassen sich individuell miteinander kombinieren – ganz nach Ihrem Bedarf. Bei AbaWeb sind Sie nicht gezwungen, ein Gesamtpaket zu mieten, sondern abonnieren nur diejenigen Module der Abacus Business Software, die Ihnen wichtig erscheinen. ORBECO betreibt eine eigene Cloud-Umgebung in einem Rechenzentrum in der Ostschweiz.

Vorteile von AbaWeb

  1. einfach
    Zugriff von überall und jederzeit. Via Internet haben Sie jederzeit und ortsunabhängig Zugang zur Datenerfassung und können Auswertungen lokal ausdrucken. Welchen Arbeitsplatzrechner und welches Betriebssystem Sie einsetzen ist unerheblich. Jeder Kunde hat dabei nur Zugriff auf seine eigenen Daten.
  2. sicher
    Ihre Daten sind in einem Rechenzentrum in der Ostschweiz gespeichert und werden täglich gesichert.
  3. komfortabel
    Wir kümmern uns um Themen rund um Server, Wartungen, Software-Updates, damit Sie Zeit finden Ihrem Geschäft nachzugehen.
  4. jederzeit verfügbar
    Das Rechenzentrum ist auf TIER IV-Level zertifiziert, was dem Bankenstandard entspricht und erreicht somit den höchsten Verfügbarkeitsstandard.
  5. kalkulierbar
    Dank der Abo-Struktur wisssen Sie jederzeit, welche Kosten für die Software anfallen.
  6. modular
    So wenig wie möglich - so viel wie nötig. Sie abonnieren nur die Module, die Ihnen Nutzen stiften. Ändert sich Ihr Bedarf, können die Module zeitnah angepasst werden.
  7. flexibel
    Die Cloud-Lösung ermöglicht eine Vielzahl an Zusammenarbeitsformen mit uns als Treuhänder. Sie entscheiden, was Sie selber machen und wo wir Sie unterstützen dürfen.

Softwarekauf oder Cloud-Abo?

Die Abacus ERP Software ist grundsätzlich auf zwei verschiedene Arten erhältlich: als Cloud-Abo oder durch Kauf einer eigenen Softwarelizenz.

Beim Lizenzkauf wird die eigene Abacus-Softwarelizenz auf einem eigenen Server (vor Ort oder in einem Rechenzentrum) betrieben. Daraus resultieren neben der Software zusätzliche IT-Kosten für Hardware, Wartung und Sicherheit. Der Lizenzkauf ist unserer Ansicht nach interessant für Unternehmen mit vielen Usern und komplexeren ERP-Lösungen. Vorteilhaft ist dabei, dass die Daten auf dem eigenen System sind und selbständig entschieden werden kann, wann ein Update erfolgen soll.

Die Abacus Cloud Lösung (AbaWeb) wird hingegen durch die ORBECO betrieben. Dabei kümmert sich die ORBECO um die Serverinfrastruktur, Wartung, Softwareupdates und Datensicherheit. ORBECO sorgt für eine hohe Sicherheit der IT Umgebung. Für den Zugriff auf Ihren Abacusmandanten benötigen Sie lediglich einen Internetzugang. Bei einer AbaWeb Lösung ist eine schnelle Implementierung ohne hohe Erstinstallationskosten möglich. AbaWeb ist daher gegenüber dem Softwarekauf finanziell attraktiv für Unternehmen mit wenigen User, die aber dennoch einen hohen Funktionsumfang wünschen. Durch den modularen Aufbau der AbaWeb Abonnements kann der Funktionsumfang je nach Bedarf zeitnah angepasst werden. Weitere Vorteile von AbaWeb finden Sie unter AbaWeb – die Cloud-basierte Lösung.

Unsere AbaWeb Abos im Überblick

So wenig wie möglich – so viel wie nötig. Die Cloud-basierte Abacus-Software ist bedarfsgerecht. Untenstehend finden Sie unsere beliebtesten AbaWeb-Abos. Bei Interesse an einem Abo nehmen Sie bitte mit uns unverbindlich Kontakt auf.

Finanzbuchhaltung

hat sich in über 10‘000 Betrieben bewährt – die Schweizer Finanzbuchhaltung der Vergangenheit und der Zukunft

ab CHF 25.-/ Monat 

Finanzpakete

Finanz-, Debitoren- und Kredtorenbuchhaltung, Electronic Banking

ab CHF 80.-/ Monat 
ab CHF 120.-/ Monat
mit AbaScan/Archivierung

Lohnbuchhaltung

ist eine massgeschneiderte Lösung für Anwender jeder Firmengrösse und jeder Branche. Eine Million Lohnabrechnungen pro Monat mit der Abacus Business Software sprechen für sich.

ab CHF 45.-/ Monat 

Fibu / Debi

ab CHF 60.-/ Monat
Finanz-, Debitorenbuchhaltung
ab CHF 100.-/ Monat
mit AbaScan/Archivierung

Fibu / Kredi

ab CHF 60.-/ Monat
Finanz-, Kreditorenbuchhaltung
ab CHF 100.-/ Monat
mit AbaScan/Archivierung